Die Zukunft von Social Media: Tipps für Hoteliers

Wir haben den ursprünglichen Titel unseres Vortrages im Laufe der Vorbereitungen geändert. Ursprünglich sollten wir unter „Bloggen, Twittern, Posten“ reisen. Viel spannender ist aber der Sinn dahinter. Es ging also dann im Vortrag um die Zukunft von Social Media für Hoteliers in der Schweiz. Genauer: dass sie jetzt ist. Ich empfinde es als eine Ehre, am diesjährigen Hotelmarketingtag von Schweiz Tourismus dabei gewesen zu sein.

Zusammen mit meinem Kollegen Olivier Tripet, netacademy, haben wir eine virtuelle Reise durch die Schweiz unternommen. Dabei haben wir vier Phasen definiert, die Reisende durchlaufen. Inspiration. Buchung. Vor Ort. Auf Wiedersehen. In jeder Phase liegen Chancen für Hoteliers und Tourismusanbieter. Anhand der vier Phasen zeigen wir neue Ideen auf. Wir haben nach Trends gestöbert und auch ganz normales Handwerkszeug für Hoteliers notiert. Olivier hielt den Vortrag am 10.09. in Lausanne auf französisch (zur Präsentation) und ich am 09.09. in Luzern auf deutsch.

Zum genauen Inhalt des Vortrags gibts einen Blogpost inkl. Handout und Tipps eines Hoteliers, der Social Media nutzt.

Schweizer Reiseblogger

Wir unterscheiden drei Bereiche: selbst publizieren, was andere publizieren und bezahlte Reichweite. Wir haben deshalb natürlich auch auf die Schweizer Reiseblogger Szene verwiesen. Die Liste hat uns freundlicherweise Jeremy von Reisewerk „geliehen“, Er bringt die Blogger Community in Facebook mit PR-Leuten der Branche zusammen. Dankeschön