Corporate Bloggen ist eine selbstverständliche Disziplin der Unternehmenskommunikation geworden. Viele Firmen haben bereits einen Blog, haben aber zu wenige Leser. Auch der gewünschte Dialog bleibt oft auf der Strecke, wenn die Textsorte Blogpost nicht als solche eingesetzt wird. Su war eine der ersten Corporate Bloggerinnen in der Schweiz, ihre Erfahrungen und Tipps teilt sie im Kurs.
Im Kurs finden wir gemeinsam geeignete Themen zum Bloggen, die richtigen Stilmittel und lernen, wie Beiträge gefunden, gelesen, geteilt und kommentiert werden. Ziel ist es, den Dialog im Blog zu fördern.
Für wen ist der Kurs Corporate Bloggen?
Leute, die in Firmen für den Blog zuständig sind, selbst bloggen wollen und andere Schreiber unterstützen in ihrer Rolle als Blogverantwortlicher.
Lernziele
Die Teilnehmer können Themen und Inhalt für Blogbeiträge so gestalten, dass sie
– gefunden
– gelesen
– geteilt und
– kommentiert werden.
Hinweise
- bitte eigenen Laptop mitbringen (iPad ist nur bedingt geeignet)
- Texte aus der Unternehmenskommunikation (nicht aus dem Blog) mitbringen
- bestehende Blogbeiträge
- einen Blog, den du liest als Empfehlung mitbringen
Schwerpunkte
- das richtige Thema für den Firmen Blog finden
- Themen blogtauglich aufbereiten
- Dialogorientiert texten
- Blogkultur, Vernetzung, Sprache