Content Marketing für Kantonalbanken – strategisch und umsetzbar

Zusammen mit meiner Kollegin, Daniela Wassmer, und Sandro Hofmann, Valiant Bank AG, waren wir als Referenten am VSKB Marketingsymposium der Kantonalbanken eingeladen. Die Einladung versprach: Content Überflutung und Finanzthemen machen öffentliche Dialoge schwer. Plattformen werden immer komplexer. Wie Sie mit Content Marketing trotzdem punkten, hören Sie im Vortrag von Su Franke. Sie erhalten strategische Eckpfeiler, Qualitätsmerkmale für Content und Branchen-Beispiele, vor allem aber auch umsetzbare Impulse. Diskutieren Sie im anschliessenden World Café die Themen, die Sie aktuell beschäftigen und tauschen Sie sich mit Praktikern aus. Daniela Wassmer (hat leider über Nacht ein Virus zu schaffen gemacht und sie konnte nicht dabei sein. Aber Sandro Hofmann und ich haben tolle Impulse World-Café mit Sandro Hofmann, Valiant Bank AG mitgenommen und wohl auch einige geben können.

Su Franke

Es geht schnell um mehr als nur Content

Sandro hat mit den Banken-Vertreter diskutiert: Wenn man über Content Marketing spricht, werden die Grenzen meistens rasch gesprengt und zahlreiche andere verwandte/betroffene Themen kommen auch zur Sprache. Was die Bankenleute beschäftigt:

Organisationen

  • Wie stellt man sich auf?
  • welche Ressourcen benötigt das?
  • Welches Know-how?
  • Wie schafft man bei der Redaktion den Spagat zwischen Jahresplanung und rollender Planung?
  • Wie hält man genug Freiraum für Spontanes/Aktuelles?
  • Themenwahl: Was ist denn relevant? Wie biete ich Mehrwert?
  • Spielregeln/Guidelines
  • Der Change im Kopf

    Auf fast allen Ebenen müssen wir umdenken: im Marketing/in der Kommunikation, bei der IT/Security, im Management und bei allen Mitarbeitenden. Beispiel: zu Beginn musste ich in den Fachbereichen quasi um Inputs/Inhalte betteln, heute kommen die Leute zu mir mit Wünschen/Ideen, so dass ich auch mal etwas ablehnen muss.

  • Unterstützung des Managements (ein/e Gotte/Götti aus dem obersten Management, evt. sogar CEO, ist hilfreich)
  • Employee Advocacy: Wie mache ich Mitarbeitende zu Botschaftern/Köpfen?
  • Etwas mehr Mut/Frechheit und/oder Selbstironie würde Banken generell gut tun
  • Neue Fehlerkultur. Auch den Mut haben, mal etwas zu versuchen und evt. damit zu scheitern.

Sandro Hofmann, Valiant Bank AG

In beiden World-Cafés ging es um den Change. Wir müssen verstehen, dass Content Marketing nicht nur markentreue Inhalte sind, sondern Menschen die wichtige Rolle spielen. Die Angst, wenn Themen-Owner die Bank verlassen, aber als „Kopf“ positioniert wurden, ist noch da. Wir haben auch über Tools gesprochen. Swot.io haben zwei Banken im Einsatz, um einfach Inhalte an Kollegen zuzuweisen. Interessiert waren die Leute auch an Modellen, wo alle bloggen dürfen zum Beispiel. Aber leider werden solche Ideen schon im Keim erstickt. Eine Teilnehmerin fand es schwierig, weil das Wording zu unflexibel ist.

 

Inputs aus der Community und WIR Bank

Danke nochmals für die vielen Inputs aus der Community. Hier sind alle Meinungen, woran Content Marketing bei Banken oft scheitert, natürlich mit Inspiration, es besser zu tun. Und danke an Patrick Möschler, der Pate für den Titel war. Jonas Kiefer von der WIR Bank hat viel verraten über ihr Vorgehen und Einstellung.

 

Handout vom Vortrag
Content Marketing trägt Zinsen

Bloggen für Fotografen

Zusammen mit Jürg Stuker (yay) haben wir einen freundschaftlichen Workshop mit dem Verein ‚photo professionals‘. Wir sprechen wir über Blogs (auch Plattformen), was das eigentlich ist/sein könnte und welche Rolle sie für Fotografen spielen können. Content Marketing Aspekte beleuchten wir ebenso, wie ein paar ein paar technische Grundlagen. Wir setzen einen einfachen Blog auf und vorallem um. An diesem Nachmittag spielen wir mit Bild, Text und Ideen zu mehr Sichtbarkeit.

Somexcloud Social Media Strategie und Community Manager

Die Lehrgänge an der Somexcloud sind auch nach Jahren noch beliebt bei Praktikern. Und so ist  das passende Stichwort wohl auch Praxis. Diese Dozenten teilen in kompakten Modulen ihre Erfahrung und Tipps, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Aussergewöhnlich ist bei diesen Kursen, dass das Wissen immer frisch und aktualisiert ist.

Von Beginn an, darf ich mich in den Kursen der Somexcloud mit dem Modul Corporate Communications und Content Strategie einbringen. Die Social Media Akademie ist eine Bereicherung in der Landschaft der schnellen praktischen Wissensvermittlung. Die Leute, die hier teilgenommen haben, fallen mir oft durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz und Erfolg auf. Entsprechend besetzen sie auch tolle Jobs in der Kommunikationsbranche.

Du kannst dir deinen Somexcloud Kurse aussuchen (abzüglich 100.– von mir)

Ich freue mich, wenn du dabei bist. Als Dozentin vom Kurs erhalten wir Provision wenn über unseren (Affiliate)-Link eine Anmeldung kommt. Davon gebe ich dir gerne einen Rabatt von 100 CHF weiter. Bitte melde dich oder benutze die hier angegebenen Links. Hast du noch Fragen zu dem Kurs? Dann erzähle ich dir gerne persönlich mehr darüber.

Content Marketing Tageskurs

Am KVZ gibt es wieder einen Intensiven Lerntag, den ich gestalten darf. Content Marketing, warum, wie und strukturiertes Vorgehen. Am Nachmittag erarbeiten wir eine Content Strategie in groben Zügen und diskutieren praxisnahe Stolpersteine. Es sind noch 2 Plätze frei. Bitte melde dich direkt via Link an (kein Affiliate, aber wenn du magst, kannst du es mir dennoch erzählen).

Blogger und Firmen, eine ungleiche Liaison

An den Berner Medientagen darf ich dieses Jahr dabei sein. Die Organisatoren haben ein neues Format entwickelt. Tisch-Diskussionen statt frontale Vorträge. Das finde ich sehr sympathisch und habe mich über die Einladung sehr gefreut. Nicht nur wegen Bern, meiner heimlichen Liebe. Programm folgt, sobald es fertig ist.

Content Marketing Manager Kurs

Zusammen mit Sandra Rogger und Barbara Schwede, Caspar Lösche, Claudia Meier-Biedermann, Simon Griesser und Aline Clément haben wir einen neuen Kurs für die KV Aarau entwickelt. In 4 Monaten und 48 Lektionen gibts viel Praxis- und Strategie Wissen. Immer mittwochs abends. Wir reden nicht nur von relevantem Content, sondern davon wie auch kleine Firmen und Verbände das organisieren und ausliefern können.Der Kurs ist auch für ein kleines Budget attraktiv, der Kurs kostet 2’100 CHF. Hier gehts zur Anmeldung. Es gibt kein Affiliate-Programm.

Marianne Wagner erzählt gerne mehr. 062 837 97 36 und m.wagner@hkvaarau.ch

Marianne Wagner

Lustiges Detail: „Früher hätte ich auf die Twitter-Profile verlinkt 😉 Zeiten ändern sich, auch im Content Marketing.

Wie wird Content wertvoll?

Nachtrag: ein lesenswerter Beitrag zum Content Marketing, das auf Abwege geraten ist, von Dr. Winfried Felser https://www.linkedin.com/pulse/das-ende-von-social-content-marketing-im-kontext-der-neuen-felser

Heute halte ich am asw einen Vortrag über Content Qualitäten. Ich habe mit meinen Kunden ein Modell entwickelt, mit dem wir Content strategisch einschätzen können. Inspiration dazu hab ich von verschiedenen anderen Modellen erhalten, u.a. von Talkabout (wie so oft) und Michael Rottmann, ein ebenso kluger Kopf, mit dem ich vor einigen Jahren einen Content Strategie Kurs zusammen gehalten habe. Und natürlich kommt viel Impuls aus der Praxis, aus Fragen und Gesprächen mit Menschen, die auch über Inhalte nachdenken. Real ist er oft verstreut, kleinteilig, zu werbelastig und leider auch zufällig.

Kern der Idee für die Content Werte ist es,
zu gewichten:

Was haben Nutzer von dem Inhalt: Nutzwert
Wann erreicht ihn/sie der Inhalt: Zeitpunkt
Was möchte der Absender vom Nutzer: Marketingziele
Stehen die Ressourcen zur Verfügung: Produzierbarkeit

Mit diesen Werten gewichte ich Content

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Outside in:

Für eine Content Strategie nehme ich also verschiedene Sichtweisen ein. Einmal, die des Users. Hier achte ich meistens besonders darauf, dass der Nutzwert nicht nur auf Unterhaltung abzielt. Davon haben wir im Web wahrlich genug. Ich verstehe nicht, warum so viele Firmen unterhalten wollen.

Der Faktor Zeit spielt für mich immer eine ganz besondere Rolle. Nicht nur, der richtige Zeitpunkt (also Interesse, Anwesenheit) sondern auch, Echtzeit versus dauerhaft auffindbarer Inhalt. Viel zu oft, verschleudern „wir“ Highlight Inhalte nur einmal via Social Media Plattformen, obwohl wir ihn für Marketingziele mehrmals einsetzen könnten. Das bringt mich zum Inside out:

Inside out:

Und die zweite Sicht ist die, des Anbieters vom Content. Natürlich bezweckt man etwas, wenn man Content produziert. In der Praxis bin ich mir nicht immer sicher, warum Unternehmen das eine oder das andere teilen. Weil genau diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, denke ich, das Modell könnte ein bisschen helfen, strategischer zu kommunizieren.

 

Hier ist das Handout zum Vortrag.

Bildcredits wie immer an Jürg Stuker. Dankeschön.

WE SHAPE TECH: Vorbilder – vier Frauen, vier Wege

Update: Das war ein tolles Event. Ich war richtig gebannt von meinen Vorrednerinnen und ihren Geschichten und Vorbildern. Alle haben mich sehr beeindruckt mit ihren Ansichten, Erlebnissen und ihrem persönlichen Engagement für mehr Gleichheit. Das Event wurde live übertragen. Wer noch nachschauen möchte. (klickt den Link 😉

Marike und Su bei #weshapetech

Ganz ehrlich. Marike Carstens ist nicht nur ein Consultant rund ums Web und einer meiner engsten Freunde, sondern auch eine wunderbare Moderatorin.

Fast nichts prägt unseren Weg so stark wie Vorbilder. Sie geben uns Orientierung, den Mut unsere Ziele zu verfolgen und den Halt unseren Weg unbeirrt zu gehen. Am WE SHAPE TECH Zürich-Abend sprechen vier Tech-Frauen über ihre ganz unterschiedlichen, inspirierenden Geschichte. In kurzen Interviews erfahren wir, wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind und welche Vorbilder für sie in der (Berufs-)Welt entscheidend waren. Dieser Event richtet sich ausschliesslich an Frauen und findet auf Deutsch statt. Gastgeber ist Tamedia, Zürich.

Die Interview-Kandidatinnen:


Su Franke (also ich)

Ich darf als eine der 4 sogenannten Role Models etwas aus meinem Leben erzählen. Toll ist, dass mich dabei meine wunderbare Freundin Marike Carstens interviewt.

Gaby Stäheli,
Co-CEO, Gryps Offertenportal AG
Gaby Stäheli bekleidete nach einem Informatikstudium und ersten Erfahrungen in der Software-Branche verschiedene Management-Positionen bei IBM Schweiz. Heute ist sie Co-CEO des 2010 von ihr mitgegründeten Offertenportals GRYPS. Gaby ist ein gutes Beispiel dafür, dass Jobsharing auch in Führungsfunktionen mit über 100 Mitarbeitern und in der Unternehmensleitung möglich ist.

Prof. Dr. Ursula Keller, Head of Research, Institute of Quantum Electronics, ETH Zürich
Ursula Keller ist Professorin für Physik an der ETH Zürich. Nach dem Diplom an der ETH Zürich, promovierte sie an der Stanford University in Kalifornien und arbeitet für AT&T Bell Labs bis sie an zurück an die ETH berufen wurde. Sie war Mitgründerin und Vorstandsmitglied zweier Startups und forscht an ultra schnellen Lasertechnologien.

Melanie Kovacs, Geschäftsführerin, Master21 Academy
Nach dem Business Studium rief Melanie die Non-Profit Organisation Aspire ins Leben um Tech-Unternehmerinnen zu fördern. Sie interviewten 27 Gründerinnen & portraitierten diese um Rollenmodelle aufzuzeigen. Später arbeitete Melanie bei Ginetta mit Entwicklern, worauf sie selber programmieren lernt. Kürzlich machte sie sich selbständig mit Master21, dem ersten Coding Bootcamp der Schweiz.
Nach den Gesprächen laden wir Dich herzlich zu einem Apéro ein und lassen den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen.

Hier könnt ihr euch anmelden. Es ist ein Event ausschliesslich für Frauen:

alle Beteiligten am Event

Das sind übrigens die Macherinnen von WE SHAPE TECH

Tanya Wüthrich, Angela Dannhorn, Janine Fuchs, Valérie Vuillerat, Marike Carstens, Petra Ehmann