Jury: PostFinance Award für Alltagsvereinfacher

Im März und April 2015 suchte PostFinance die ultimativen Alltagsvereinfacher. Als externe Vertreter, durften Mona Sorcelli und ich die Jury unterstützen. Die Seite bei der PostFinance gibt es leider nicht mehr. ( idee.postfinance.ch/de/contest/winner ) aber hier ist ein Bericht in 20min übeer die Gewinner.

Jury Mitglieder. Bild ist von Monah (Instagram. https://www.instagram.com/p/2lbVXFS-yV )

Globonet eTourism Award

Dieses Jahr steht der Globonet eTourism Award im Zeichen ‚Social Media Reloaded‘. Fünf Jahre gibt es den Award inzwischen und Nik Hartmann moderiert die Preisverleihung. Ich darf als Jury Mitglied dieses Jahr die Nominierungen mitbewerten und freue mich sehr über diese Herausforderung. Das Werten von Kommunikation ist eine sehr grosse Aufgabe. Ich freu mich nicht nur deshalb, dass ich diese gemeinsam mit tollen Persönlichkeiten mitlösen darf.

Leonie Liesch, Chur Tourismus (ich kenne sie bereits von einer Podiumsdiskussion in Chur)

Sebastian Flohr, ZDFneo

Caroline Linker, Leiterin Digitale Medien D-A-CH, Veleda

Eva Werner, Deutscher Journalisten-Verband

Roger Isenring, GLOBONET GmbH

Dr. Andreas Liebrich, Institut für Tourismuswirtschaft ITW

Dr. Roland Schegg, Institut für Tourismus HES-SO

Mehr über die Jury findet ihr hier.

Es wurden bereits 8 Projekte nominiert und ein Team der Fachhochschule Nordwestschweiz ist bereits an der Auswertung.

Der Preis wird am 23.04.2015 in Zermatt verliehen.

 

 

Alle Präsentationen aus Vorträgen

Hier sind alle Präsentationen, die ich bisher halten durfte. Von „Ein Blog kann meistens mehr“ über „Die Zukunft von Social Media ist jetzt“ und „Lasst Bilder Sprechen – Interview mit Top Instagramers“ bis hin zu „Storytelling – Wahre Geschichten“ und „Content ist Queen“. Viel Spass beim Stöbern.

Präsentationen auf Slideshare

 

Somexcloud Social Media und Community Manager Lehrgang

Die Lehrgänge an der Somexcloud sind auch nach drei Jahren noch beliebt bei Praktikern. Und so ist  das typische Stichwort wohl auch Praktiker. Diese teilen in kompakten Modulen ihre Erfahrung und Tipps, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Aussergewöhnlich ist bei diesen Kursen, dass das Wissen immer frisch aktualisiert ist.

Von Beginn an, darf ich mich den Kursen der Somexcloud mit dem Modul Corporate Communications und Content Strategie einbringen, worauf ich ein bisschen stolz bin. Die Social Media Akademie ist eine Bereicherung in der Landschaft der schnellen praktischen Wissensvermittlung. Die Leute, die hier teilgenommen haben, fallen bei ihren Aktivitäten durch überdurchschnittlichen Einsatz und Erfolg. Entsprechend besetzen sie oft auch tolle Jobs in der Kommunikationsbranche.

Deine Somexcloud Kurse und Kosten (abzüglich 150.–)

Ich freue mich, wenn du dabei bist. Als Dozentin vom Kurs kann ich dir einen Rabatt von 150 CHF ermöglichen. Bitte melde dich oder benutze die hier angegebenen Links. Hast du noch Fragen zu dem Kurs? Dann erzähle ich dir gerne mehr darüber.

 

 

Ein Blog kann meistens mehr

mehr als manches Unternehmen aus seiner Website mit Blog-Funktion herausholt. Ich darf am Clubanlass vom Swiss Marketingclub (SMC) einen Vortrag halten und über Möglichkeiten eines Corporate Blogs sprechen. Ich werde auf die Unterschiede zwischen „echten“ Bloggern und solchen mit Auftrag eingehen und auch Stolpersteine aufnehmen. Ich freue mich über die Einladung und auf den anschliessenden Apéro.

Präsentation und Beitrag ist hier im Blog.

Die Zukunft von Social Media: Tipps für Hoteliers

Wir haben den ursprünglichen Titel unseres Vortrages im Laufe der Vorbereitungen geändert. Ursprünglich sollten wir unter „Bloggen, Twittern, Posten“ reisen. Viel spannender ist aber der Sinn dahinter. Es ging also dann im Vortrag um die Zukunft von Social Media für Hoteliers in der Schweiz. Genauer: dass sie jetzt ist. Ich empfinde es als eine Ehre, am diesjährigen Hotelmarketingtag von Schweiz Tourismus dabei gewesen zu sein.

Zusammen mit meinem Kollegen Olivier Tripet, netacademy, haben wir eine virtuelle Reise durch die Schweiz unternommen. Dabei haben wir vier Phasen definiert, die Reisende durchlaufen. Inspiration. Buchung. Vor Ort. Auf Wiedersehen. In jeder Phase liegen Chancen für Hoteliers und Tourismusanbieter. Anhand der vier Phasen zeigen wir neue Ideen auf. Wir haben nach Trends gestöbert und auch ganz normales Handwerkszeug für Hoteliers notiert. Olivier hielt den Vortrag am 10.09. in Lausanne auf französisch (zur Präsentation) und ich am 09.09. in Luzern auf deutsch.

Zum genauen Inhalt des Vortrags gibts einen Blogpost inkl. Handout und Tipps eines Hoteliers, der Social Media nutzt.

Schweizer Reiseblogger

Wir unterscheiden drei Bereiche: selbst publizieren, was andere publizieren und bezahlte Reichweite. Wir haben deshalb natürlich auch auf die Schweizer Reiseblogger Szene verwiesen. Die Liste hat uns freundlicherweise Jeremy von Reisewerk „geliehen“, Er bringt die Blogger Community in Facebook mit PR-Leuten der Branche zusammen. Dankeschön

SOMshare: Rück- und Ausblick der Social Media Experten

Ich gratuliere Gaetano Mecenero zu seiner tollen Eventreihe „SOMshare“. Kürzlich hatte er das 5jährige Jubiläum und produzierte einen Film mit den Leuten, die dort bereits Vorträge gehalten haben. Er fragte was hat sich in den letzten 5 Jahren im Social Media getan, wo stehen wir heute und was könnte in 5 Jahren sein. Einige Aussagen gefallen mir sehr. Mein Favorit ist Mike Schwede (ab 9:19) Ich durfte an der Somshare gemeinsam mit dem Facebook-Profi Thomas Hutter sprechen und wir entwickelten damals den Titel Content is Queen.

 

Produktives Arbeiten mit Web-Tools

btools bietet wertvolle Weiterbildungskurse für Alumni der ETH an. In den vergangenen Jahren durfte ich jeweils einen Tag mitgestalten mit Themen wir Social Media Monitoring oder Texten fürs Web. Dieses Jahr bietet Silvan Hagen von We are required (meine geschätzten WordPress-Partner) und ich einen aussergewöhnlichen Kurs an. Uns ist aufgefallen, dass heute viele Leute zwar top ausgestattet sind mit Handy, Tablets und Laptop, aber oft schöpfen sie (und wir natürlich auch) nur einen Bruchteil des Potenzials aus. Wir haben exklusiv für btools diesen Kurs entwickelt.

Produktives Arbeiten mit Web-Tools

Wir erarbeiten mit den Teilnehmern effiziente Tools, die den Berufs- und privaten Alltag erleichtern. Wir stöbern Quellen und Instrumente auf für Inspiration, Sponsorenfinden, Kontaktvermittlung, Zeiteinsparung, Wissensaustausch, Content Produktion.

Hier gehts direkt zur Anmeldung

 

 

Vom digitalen Schaufenster ..

.. zum Dialog. An der Digital Living Tagung darf ich einen Vortrag über die Verändung der Online Kommunikation halten. Ich kenne den Organisator, Herrn Loosli, persönlich und freue mich umso mehr, dass ich in dieser geschlossenen Runde Gast sein darf.