Einen Blog haben viele Unternehmen inzwischen. Aber das Gefäss allein garantiert noch keinen Erfolg. Wann ein Blog sinnvoll ist, wie er lebendig und bekannt wird. Ein Beitrag für computerworld.ch im Blogging-Style mit praktischen Tipps.
Archiv
Alle Präsentationen aus Vorträgen
Hier sind alle Präsentationen, die ich bisher halten durfte. Von „Ein Blog kann meistens mehr“ über „Die Zukunft von Social Media ist jetzt“ und „Lasst Bilder Sprechen – Interview mit Top Instagramers“ bis hin zu „Storytelling – Wahre Geschichten“ und „Content ist Queen“. Viel Spass beim Stöbern.
Somexcloud Social Media und Community Manager Lehrgang
Die Lehrgänge an der Somexcloud sind auch nach drei Jahren noch beliebt bei Praktikern. Und so ist das typische Stichwort wohl auch Praktiker. Diese teilen in kompakten Modulen ihre Erfahrung und Tipps, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Aussergewöhnlich ist bei diesen Kursen, dass das Wissen immer frisch aktualisiert ist.
Von Beginn an, darf ich mich den Kursen der Somexcloud mit dem Modul Corporate Communications und Content Strategie einbringen, worauf ich ein bisschen stolz bin. Die Social Media Akademie ist eine Bereicherung in der Landschaft der schnellen praktischen Wissensvermittlung. Die Leute, die hier teilgenommen haben, fallen bei ihren Aktivitäten durch überdurchschnittlichen Einsatz und Erfolg. Entsprechend besetzen sie oft auch tolle Jobs in der Kommunikationsbranche.
Deine Somexcloud Kurse und Kosten (abzüglich 150.–)
- Social Media Manager: Start 6.11.14 November 2014, dauert 3 Monate: Kosten 4640.–
- Social Media Manager Intensiv: Start 6.11.14, 06.03.15, dauert 4 Wochen: Kosten 4640.–
- Mobile Marketing: Start 7. November 2014 Kosten 3480.–
- Community Manager: Start 11. November 2014, dauert 7 Wochen: Kosten 2030.–
- Übersicht alle Kurse bei Somexcloud Start fortlaufend
Ich freue mich, wenn du dabei bist. Als Dozentin vom Kurs kann ich dir einen Rabatt von 150 CHF ermöglichen. Bitte melde dich oder benutze die hier angegebenen Links. Hast du noch Fragen zu dem Kurs? Dann erzähle ich dir gerne mehr darüber.
Ein Blog kann meistens mehr
mehr als manches Unternehmen aus seiner Website mit Blog-Funktion herausholt. Ich darf am Clubanlass vom Swiss Marketingclub (SMC) einen Vortrag halten und über Möglichkeiten eines Corporate Blogs sprechen. Ich werde auf die Unterschiede zwischen „echten“ Bloggern und solchen mit Auftrag eingehen und auch Stolpersteine aufnehmen. Ich freue mich über die Einladung und auf den anschliessenden Apéro.
Die Zukunft von Social Media: Tipps für Hoteliers
Wir haben den ursprünglichen Titel unseres Vortrages im Laufe der Vorbereitungen geändert. Ursprünglich sollten wir unter „Bloggen, Twittern, Posten“ reisen. Viel spannender ist aber der Sinn dahinter. Es ging also dann im Vortrag um die Zukunft von Social Media für Hoteliers in der Schweiz. Genauer: dass sie jetzt ist. Ich empfinde es als eine Ehre, am diesjährigen Hotelmarketingtag von Schweiz Tourismus dabei gewesen zu sein.
Zusammen mit meinem Kollegen Olivier Tripet, netacademy, haben wir eine virtuelle Reise durch die Schweiz unternommen. Dabei haben wir vier Phasen definiert, die Reisende durchlaufen. Inspiration. Buchung. Vor Ort. Auf Wiedersehen. In jeder Phase liegen Chancen für Hoteliers und Tourismusanbieter. Anhand der vier Phasen zeigen wir neue Ideen auf. Wir haben nach Trends gestöbert und auch ganz normales Handwerkszeug für Hoteliers notiert. Olivier hielt den Vortrag am 10.09. in Lausanne auf französisch (zur Präsentation) und ich am 09.09. in Luzern auf deutsch.
Zum genauen Inhalt des Vortrags gibts einen Blogpost inkl. Handout und Tipps eines Hoteliers, der Social Media nutzt.
Schweizer Reiseblogger
Wir unterscheiden drei Bereiche: selbst publizieren, was andere publizieren und bezahlte Reichweite. Wir haben deshalb natürlich auch auf die Schweizer Reiseblogger Szene verwiesen. Die Liste hat uns freundlicherweise Jeremy von Reisewerk „geliehen“, Er bringt die Blogger Community in Facebook mit PR-Leuten der Branche zusammen. Dankeschön
- http://REISEWERK.ch
- http://travelguide.ch
- http://travelblogger.ch
- http://www.travelita.ch
- http://www.patotra.com/
- http://www.travel-experience.ch
- http://reisen-lifestyle.ch
- http://www.newlyswissed.com
- http://www.sorglosreisen.com
- http://www.GlobeSession.com
- http://www.swissnomads.ch
- http://reisememo.ch
- http://travel.tele.ch
- http://weltreiseforum.com
- http://www.sinograph.ch
SOMshare: Rück- und Ausblick der Social Media Experten
Ich gratuliere Gaetano Mecenero zu seiner tollen Eventreihe „SOMshare“. Kürzlich hatte er das 5jährige Jubiläum und produzierte einen Film mit den Leuten, die dort bereits Vorträge gehalten haben. Er fragte was hat sich in den letzten 5 Jahren im Social Media getan, wo stehen wir heute und was könnte in 5 Jahren sein. Einige Aussagen gefallen mir sehr. Mein Favorit ist Mike Schwede (ab 9:19) Ich durfte an der Somshare gemeinsam mit dem Facebook-Profi Thomas Hutter sprechen und wir entwickelten damals den Titel Content is Queen.
Produktives Arbeiten mit Web-Tools
btools bietet wertvolle Weiterbildungskurse für Alumni der ETH an. In den vergangenen Jahren durfte ich jeweils einen Tag mitgestalten mit Themen wir Social Media Monitoring oder Texten fürs Web. Dieses Jahr bietet Silvan Hagen von We are required (meine geschätzten WordPress-Partner) und ich einen aussergewöhnlichen Kurs an. Uns ist aufgefallen, dass heute viele Leute zwar top ausgestattet sind mit Handy, Tablets und Laptop, aber oft schöpfen sie (und wir natürlich auch) nur einen Bruchteil des Potenzials aus. Wir haben exklusiv für btools diesen Kurs entwickelt.
Produktives Arbeiten mit Web-Tools
Wir erarbeiten mit den Teilnehmern effiziente Tools, die den Berufs- und privaten Alltag erleichtern. Wir stöbern Quellen und Instrumente auf für Inspiration, Sponsorenfinden, Kontaktvermittlung, Zeiteinsparung, Wissensaustausch, Content Produktion.
Hier gehts direkt zur Anmeldung
Vom digitalen Schaufenster ..
.. zum Dialog. An der Digital Living Tagung darf ich einen Vortrag über die Verändung der Online Kommunikation halten. Ich kenne den Organisator, Herrn Loosli, persönlich und freue mich umso mehr, dass ich in dieser geschlossenen Runde Gast sein darf.
Social Media im B2B
In der Netzwoche erschien am 11.06.14 ein Artikel über Social Media im B2B – Kommunikation mit vielen Unbekannten. Interessant finde ich hier den Gedanken „mit Unbekannten zu kommunizieren“. Ist es doch gerade Social Media, der Unternehmen den Menschen näher bringt, bzw. Menschen den Menschen. H2H (human to human) ist auch B2B. Ich hatte leider keine Gelegenheit, diese Erkenntnis aufzunehmen. Ergänzend zum Beitrag durfte ich aber in einem Interview von Janine Aegerter ein paar Ansichten und Erfahrungen teilen.
Social Media ist nicht mit Facebook gleichzusetzen. Netzwoche
Corporate Bloggen
Corporate Bloggen ist eine selbstverständliche Disziplin der Unternehmenskommunikation geworden. Viele Firmen haben bereits einen Blog, haben aber zu wenige Leser. Auch der gewünschte Dialog bleibt oft auf der Strecke, wenn die Textsorte Blogpost nicht als solche eingesetzt wird.
Im Tageskurs bei Walterlernt finden wir gemeinsam geeignete Themen zum Bloggen, die richtigen Stilmittel und lernen, wie Beiträge gefunden, gelesen, geteilt und kommentiert werden.
Mehr Informationen und Anmeldung gerne direkt über Walter lernt. Schaut euch mal das Konzept an, es ist wirklich charmant. Deshalb unterstütze ich gerne das Team von Walter lernt und freue mich auf die tolle Atmosphäre dort.
paar Infos:
09.00 – 17.00 Uhr
Eigener Laptop
mit 580.– CHF ein überaus fairer Preis
Dieser Kurs wurde vom Veranstalter abgesagt, kann aber jederzeit angefragt werden, weil er regelmässig stattfindet.