Vom digitalen Schaufenster zum Dialog

Social Media ist ein Sammelbegriff für Plattformen. Aber diese sind nur als Instrument zu verstehen. Vorallem geht es um die Kommunikation zwischen Menschen. Sie tauschen sich über alles aus, auch über Anbieter und Produkte.

Doch sind manche Branchen längst nicht dialogorientiert, die Webseiten sind statisch, Social Media Accounts im Senden-Modus. Die Markenkommunikation läuft über Händler (weil es B2B ist). Am jährlichen Treffen des Verbandes Consumer Electronics (Swico) durfte ich einige Impulse für die Online Kommunikation in der Praxis geben. (25.10.2013 in Solothurn)

Bei der Vorbereitung befragte ich u.a. Mona Hinnen, Malte Polzin Sam Steiner, deren Vorschläge an die Branche habe ich 1:1 überbracht. Einige Fragen konnte ich auch in den Raum stellen.

– Ist B2B wirklich ein Argument gegen eine Beteiligung am Dialog?
– Können Händler die Markenkommunikation für Hersteller führen?
– Jeder hat einen persönlichen Berater-Freund, der sich auskennt, diese Leute empfehlen ständig Produkte. Warum werden sie nicht bei ihrer Recherche unterstützt?
– Sind die aktuellen Websiten mancher Hersteller noch zeitgemäss?

Als Anhang empfehle ich die Studie Social Media Consumer Report 2012/2013 für Deutschland. Sie zeigt einige Trends für auch für die Branche Consumer Electronic auf, die klar für Social Media Engagements sprechen. Aber wem sag ich das. Hier ist die Studie von Roland Berger direkt zum Download