WE SHAPE TECH: Vorbilder – vier Frauen, vier Wege

Update: Das war ein tolles Event. Ich war richtig gebannt von meinen Vorrednerinnen und ihren Geschichten und Vorbildern. Alle haben mich sehr beeindruckt mit ihren Ansichten, Erlebnissen und ihrem persönlichen Engagement für mehr Gleichheit. Das Event wurde live übertragen. Wer noch nachschauen möchte. (klickt den Link 😉

Marike und Su bei #weshapetech

Ganz ehrlich. Marike Carstens ist nicht nur ein Consultant rund ums Web und einer meiner engsten Freunde, sondern auch eine wunderbare Moderatorin.

Fast nichts prägt unseren Weg so stark wie Vorbilder. Sie geben uns Orientierung, den Mut unsere Ziele zu verfolgen und den Halt unseren Weg unbeirrt zu gehen. Am WE SHAPE TECH Zürich-Abend sprechen vier Tech-Frauen über ihre ganz unterschiedlichen, inspirierenden Geschichte. In kurzen Interviews erfahren wir, wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind und welche Vorbilder für sie in der (Berufs-)Welt entscheidend waren. Dieser Event richtet sich ausschliesslich an Frauen und findet auf Deutsch statt. Gastgeber ist Tamedia, Zürich.

Die Interview-Kandidatinnen:


Su Franke (also ich)

Ich darf als eine der 4 sogenannten Role Models etwas aus meinem Leben erzählen. Toll ist, dass mich dabei meine wunderbare Freundin Marike Carstens interviewt.

Gaby Stäheli,
Co-CEO, Gryps Offertenportal AG
Gaby Stäheli bekleidete nach einem Informatikstudium und ersten Erfahrungen in der Software-Branche verschiedene Management-Positionen bei IBM Schweiz. Heute ist sie Co-CEO des 2010 von ihr mitgegründeten Offertenportals GRYPS. Gaby ist ein gutes Beispiel dafür, dass Jobsharing auch in Führungsfunktionen mit über 100 Mitarbeitern und in der Unternehmensleitung möglich ist.

Prof. Dr. Ursula Keller, Head of Research, Institute of Quantum Electronics, ETH Zürich
Ursula Keller ist Professorin für Physik an der ETH Zürich. Nach dem Diplom an der ETH Zürich, promovierte sie an der Stanford University in Kalifornien und arbeitet für AT&T Bell Labs bis sie an zurück an die ETH berufen wurde. Sie war Mitgründerin und Vorstandsmitglied zweier Startups und forscht an ultra schnellen Lasertechnologien.

Melanie Kovacs, Geschäftsführerin, Master21 Academy
Nach dem Business Studium rief Melanie die Non-Profit Organisation Aspire ins Leben um Tech-Unternehmerinnen zu fördern. Sie interviewten 27 Gründerinnen & portraitierten diese um Rollenmodelle aufzuzeigen. Später arbeitete Melanie bei Ginetta mit Entwicklern, worauf sie selber programmieren lernt. Kürzlich machte sie sich selbständig mit Master21, dem ersten Coding Bootcamp der Schweiz.
Nach den Gesprächen laden wir Dich herzlich zu einem Apéro ein und lassen den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen.

Hier könnt ihr euch anmelden. Es ist ein Event ausschliesslich für Frauen:

alle Beteiligten am Event

Das sind übrigens die Macherinnen von WE SHAPE TECH

Tanya Wüthrich, Angela Dannhorn, Janine Fuchs, Valérie Vuillerat, Marike Carstens, Petra Ehmann