Wie Risiken zu Chancen werden

Die Frage lautet nicht, ob Social Media in KMU genutzt werden sollen, sondern wie. Im Artikel im Magazin „Erfolg“ vom Schweizer KMU Verband durfte ich etwas über Online Kommunikation sagen und auch das Weiterbildungsangebot wird erwähnt. Es ist ein bezahlter Beitrag. Aber ein paar gute Gedanken drin:

Ein Auszug aus dem Beitrag:

… Je kleiner die Organisation, desto eher wird Social Media einfach einmal «betrieben», ohne dass ein formales Strategiepapier vorhanden ist. In diesem Zusammenhang ist auch das Studienergebnis des Instituts für KMU-Management der Wirtschaftsuniversität Wien 2013 zu interpretieren, welches besagt, dass sich Social Media in KMU noch kaum auf den Unternehmenserfolg auswirken. Gezielte Fokussetzung in KMU essentiell Wer sich deswegen aber davon abhalten lässt, Social Media im eigenen KMU zu implementieren, verpasst einen wegweisenden Schritt in die Zukunft. Ohne den Einbezug heterogener und organisationsübergreifender sozialer (Wissens-) Netzwerke sind nicht nur Kommunikation und Marketing, sondern auch Innovation, Wissensmanagement und Unternehmens- und Personalentwicklung gerade in KMU kaum mehr möglich. Eine neue Generation von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern fordert und bietet Partizipation, Wissensaustausch, Kommunikation und Transparenz. Ob man es wahrhaben will oder nicht: Social Media sind heute, gerade auch in KMU, nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken. Ein professioneller und zukunftsorientierter Umgang mit dieser Tatsache stellt gerade für kleinere Unternehmen die Chance schlechthin dar. Die Frage lautet also nicht, ob Social Media in KMU implementiert werden sollen, sondern wie. Su Franke, Beraterin (corporate-dialog.ch) und Dozentin für Unternehmenskommunikation u.a. im CAS Social Media für KMU am Institut für Kommunikation und Führung (IKF) in Luzern betont: «KMU sollten besonders darauf achten, dass sie ihre (limitierten) Ressourcen bei ihrer Social Media Kommunikation gezielt fokussieren.» Als Beispiel hierfür erläutert sie, dass man sich bei der Plattform- und Contentwahl darauf konzentrieren sollte, wie und wo man der Zielgruppe einen konkreten Mehrwert bieten kann.

Erweiterung des internen Know-hows dank gezielter Weiterbildung

Gerade bei geringen finanziellen Mitteln ist es zentral, die «Social-Media-Expertise» intern zu fördern und weiterzuentwickeln. Daran möchte das Institut für Kommunikation und Führung mit dem neuen spezifischen Weiterbildungskurs zum Thema Social Media für KMU anknüpfen. «Dieser CAS, welchen man übrigens auch zu einem MAS oder MBA ausbauen kann, deckt sämtliche Geschäftsbereiche eines KMU ab, bei denen Social Media zum Einsatz kommen können: Von Kundendialog und Kundenbindung, über Imagepflege und Marketing bis hin zu Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden und dem Netzwerken via Facebook und Xing», sagt Studienleiterin Andréa Belliger.

Es geht um diesen Zertifikatskurs CAS Social Media