Content Marketing für Kantonalbanken – strategisch und umsetzbar

Zusammen mit meiner Kollegin, Daniela Wassmer, und Sandro Hofmann, Valiant Bank AG, waren wir als Referenten am VSKB Marketingsymposium der Kantonalbanken eingeladen. Die Einladung versprach: Content Überflutung und Finanzthemen machen öffentliche Dialoge schwer. Plattformen werden immer komplexer. Wie Sie mit Content Marketing trotzdem punkten, hören Sie im Vortrag von Su Franke. Sie erhalten strategische Eckpfeiler, Qualitätsmerkmale für Content und Branchen-Beispiele, vor allem aber auch umsetzbare Impulse. Diskutieren Sie im anschliessenden World Café die Themen, die Sie aktuell beschäftigen und tauschen Sie sich mit Praktikern aus. Daniela Wassmer (hat leider über Nacht ein Virus zu schaffen gemacht und sie konnte nicht dabei sein. Aber Sandro Hofmann und ich haben tolle Impulse World-Café mit Sandro Hofmann, Valiant Bank AG mitgenommen und wohl auch einige geben können.

Su Franke

Es geht schnell um mehr als nur Content

Sandro hat mit den Banken-Vertreter diskutiert: Wenn man über Content Marketing spricht, werden die Grenzen meistens rasch gesprengt und zahlreiche andere verwandte/betroffene Themen kommen auch zur Sprache. Was die Bankenleute beschäftigt:

Organisationen

  • Wie stellt man sich auf?
  • welche Ressourcen benötigt das?
  • Welches Know-how?
  • Wie schafft man bei der Redaktion den Spagat zwischen Jahresplanung und rollender Planung?
  • Wie hält man genug Freiraum für Spontanes/Aktuelles?
  • Themenwahl: Was ist denn relevant? Wie biete ich Mehrwert?
  • Spielregeln/Guidelines
  • Der Change im Kopf

    Auf fast allen Ebenen müssen wir umdenken: im Marketing/in der Kommunikation, bei der IT/Security, im Management und bei allen Mitarbeitenden. Beispiel: zu Beginn musste ich in den Fachbereichen quasi um Inputs/Inhalte betteln, heute kommen die Leute zu mir mit Wünschen/Ideen, so dass ich auch mal etwas ablehnen muss.

  • Unterstützung des Managements (ein/e Gotte/Götti aus dem obersten Management, evt. sogar CEO, ist hilfreich)
  • Employee Advocacy: Wie mache ich Mitarbeitende zu Botschaftern/Köpfen?
  • Etwas mehr Mut/Frechheit und/oder Selbstironie würde Banken generell gut tun
  • Neue Fehlerkultur. Auch den Mut haben, mal etwas zu versuchen und evt. damit zu scheitern.

Sandro Hofmann, Valiant Bank AG

In beiden World-Cafés ging es um den Change. Wir müssen verstehen, dass Content Marketing nicht nur markentreue Inhalte sind, sondern Menschen die wichtige Rolle spielen. Die Angst, wenn Themen-Owner die Bank verlassen, aber als „Kopf“ positioniert wurden, ist noch da. Wir haben auch über Tools gesprochen. Swot.io haben zwei Banken im Einsatz, um einfach Inhalte an Kollegen zuzuweisen. Interessiert waren die Leute auch an Modellen, wo alle bloggen dürfen zum Beispiel. Aber leider werden solche Ideen schon im Keim erstickt. Eine Teilnehmerin fand es schwierig, weil das Wording zu unflexibel ist.

 

Inputs aus der Community und WIR Bank

Danke nochmals für die vielen Inputs aus der Community. Hier sind alle Meinungen, woran Content Marketing bei Banken oft scheitert, natürlich mit Inspiration, es besser zu tun. Und danke an Patrick Möschler, der Pate für den Titel war. Jonas Kiefer von der WIR Bank hat viel verraten über ihr Vorgehen und Einstellung.

 

Handout vom Vortrag
Content Marketing trägt Zinsen