Su Franke

Mit Corporate Dialog arbeite ich als Beraterin, Bloggerin und als Dozentin an der FHNW in Olten, ZHAW in Winterthur und Somexcloud. Unsere Kunden bekommen von mir Workshops, Ideen, Strategien, Auslegeordnung, Checks von bestehenden Inhalten und Strategien und selbstverständlich auch inhaltliche Unterstützung und Community Management. Mit Partnern entwickeln wir auch technische Lösungen wie Websites, Blogs, Newsletter und Content für Social Media Präsenzen. Und Content, ganz viel Content, der nicht einfach produziert wird, sondern Sinn macht. Schön, dass du hier bist. Ich freue mich über eine Nachricht.

Woher kommts?

Mich fasziniert, was Menschen bewegt, wie sie sich austauschen und womit sie sich identifizieren. 1992 startete ich beruflich als Werbeassistentin. Ja, das hiess damals so. Danach folgten Marketing- und Corporate Communications Ausbildung und Jobs. Seit 1998 bin ich in der IT- und Web-Branche. Ich liebe diesen Mix: Kommunikation und keine Angst vor Technik. Heute begleite ich meine Berufskollegen bei ihrer Online Kommunikation. Beraten finde ich ein komisches Wort, denn Wertvolles entsteht gemeinsam. 2006 begann ich, mich für Blogs und Social Media zu interessieren. Über XING fand ich 2006 meinen Job bei Namics als Corporate Communication Manager.

Ohne zu wissen, dass Social Media die Unternehmenskommunikation derart verändern würde, bloggte ich über Philosophiethemen und Social Media. Bald arbeitete ich mit Bloggern in der PR. Damals war das mehr Experiment als Strategie. Genau genommen ist es das heute noch. Instrumente mixen, verlinken, vernetzen, ausprobieren und weiterlernen.

Typisch

Es ist typisch für mich, die Leute zu dutzen, die mir sympathisch sind. Das kommt wohl aus der Online Branche. Ich liebe präzise Wortkombinationen, Twitter, Schnelligkeit, Bewegung in allen Formen, Motorräder, mutige Menschen und Thüringische Kuchen. Vorallem aber möchte ich bewusst aufmerksam sein. Darum geht es doch in der Kommunikation.

Mit wem ich arbeite

Mit meinen Geschäftspartnern setze ich Web-Projekte um. Wir haben den Anspruch, von allen Fachrichtungen immer die besten Leute in Projekte zu holen. So können wir Konzepte, Content Strategien, SEO ebenso bieten, wie WordPress- und TYPO3-Entwicklung. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit bestehenden Web- oder IT-Agenturen unserer Kunden zusammen.

Warum und wie ich blogge

Ich blogge seit 2007 in verschiedenen Blogs. In diesem hier schreibe ich über Kommunikationsthemen aus der Praxis und auch mal schräge Ansichten. Ich schreibe genau dann, wenn mich etwas bewegt. Ich danke euch allen, die ihr immer wieder dazu beitragt, dass wertvolle Diskussionen im Blog und anderswo entstehen und ich davon lerne.

Mein Kodex als Bloggerin

  • Wenn du keine zündende Idee hast, lass es bleiben
  • Prüfe, ob das wirklich einen Beitrag wert ist, haben die Leser was davon
  • Hab eine (kritische) Meinung, Erkenntnis und zeige diese deutlich im Text
  • Erzähle das, was du am besten weisst, link the rest (Jeff Jarvis, 2007)
  • Wertschätze immer die Quelle (durch Verlinkung oder Erwähnung)
  • Behandle jede Ergänzung (egal auf welchem Weg sie kommt) als Mehrwert
  • Sei mutig, öffentlich dazuzulernen
  • Kopiere keine Ideen, Texte oder auch Wissen
  • Verurteile nicht diejenigen mit anderer Meinung (achte auch auf kleine wertende Worte)

Kontakt Formular hab ich auch

Da gibts ein nettes Formular. Ich freu mich aber auch, wenn mein Telefon klingelt 078 737 19 70.