Su Franke

Mit Corporate Dialog arbeite ich (Su Franke) als Beraterin, Bloggerin und als Dozentin an der FHNW in Olten, ZHAW in Winterthur und Somexcloud. Unsere Kunden bekommen von mir Workshops, Ideen, Strategien, Auslegeordnung, Checks von bestehenden Inhalten und Strategien und selbstverständlich auch inhaltliche Unterstützung und Community Management. Mit Partnern entwickeln wir auch technische Lösungen wie Websites, Blogs, Newsletter und Content für Social Media Präsenzen. Und Content, ganz viel Content, der nicht einfach produziert wird, sondern Sinn macht. Schön, dass du hier bist. 

Woher kommts?

Mich fasziniert, was Menschen bewegt, wie sie sich austauschen und womit sie sich identifizieren. 1992 startete ich beruflich als Werbeassistentin. Das hiess damals so. Danach folgten Marketing- und Corporate Communication Jobs und Aus- und Weiterbildung. Seit 1998 bin ich in der IT- und Web-Branche. Ich liebe diesen Mix: Kommunikation und keine Angst vor Technik. Beraten finde ich ein komisches Wort, denn Wertvolles entsteht immer gemeinsam. 2006 begann ich, mich für Blogs und Social Media zu interessieren. Über XING fand mich 2006 mein Job bei Namics als Corporate Communication Manager. Dort hatte ich ein paar Jahre genügend Spielwiese in den Entstehungsjahren von Social Media.

Ohne zu wissen, dass Social Media die Unternehmenskommunikation derart verändern würde, bloggte ich über Philosophiethemen und Social Media. Bald arbeitete ich mit Bloggern in der PR. Damals war das mehr Experiment als Strategie. Genau genommen ist es das heute noch. Instrumente mixen, verlinken, vernetzen, ausprobieren und weiterlernen. Aber man kann auch mit Erfahrung immer besser werden und strategisch ansetzen.

Typisch

Es ist typisch für mich, die Leute zu dutzen, die mir sympathisch sind. Das kommt wohl aus der Online Branche. Ich liebe präzise Worte, Wortspielereien, Twitter, Schnelligkeit, Bewegung in allen Formen, Motorräder, mutige Menschen und Thüringische Kuchen. Vorallem aber möchte ich bewusst aufmerksam sein. Darum geht es doch auch in der Kommunikation.

Mit wem ich arbeite

Mit meinen Geschäftspartnern, we are required setze ich Web-Projekte um. Oft haben aber auch meine Kunden bereits bestehende Agenturen. ich habe den Anspruch, von allen Fachrichtungen immer die besten Leute in Projekte zu holen. So kann ich Konzepte, Content Strategien, SEO ebenso bieten, mit sympathischen Leuten, wie Mona Sorcelli, Nicole Vontobel, Yves Moret und vielen mehr. 

Warum und wie ich blogge

Ich blogge seit 2007 in verschiedenen Blogs. In diesem hier schreibe ich über Kommunikationsthemen aus der Praxis und auch mal schräge Ansichten. Ich schreibe genau dann, wenn mich etwas bewegt und nicht nach Redaktionsplan. Das kann ich mir zeitlich leider nicht einrichten, obwohl ich bei meinen Kunden Wert darauf lege. Ich danke euch allen, die ihr immer wieder dazu beitragt, dass wertvolle Diskussionen im Blog und anderswo entstehen und ich davon lernen darf.

Mein Kodex als Bloggerin

  • Wenn du keine zündende Idee hast, lass es bleiben
  • Prüfe, ob das wirklich einen Beitrag wert ist, was haben Leser davon
  • Hab eine (kritische) Meinung, Erkenntnis und zeige diese deutlich im Text
  • Erzähle das, was du am besten weisst, link the rest (Jeff Jarvis, 2007)
  • Wertschätze immer die Quelle (durch Verlinkung oder Erwähnung)
  • biete deine Bühne für andere Leute/Inhalte
  • Behandle jede Ergänzung (egal auf welchem Weg sie kommt) als Mehrwert
  • Sei mutig, öffentlich dazuzulernen
  • Kopiere keine Ideen, Texte oder auch Wissen
  • Verurteile nicht diejenigen mit anderer Meinung (achte auch auf kleine wertende Worte)

Kontakt Formular hab ich auch

Da gibts ein nettes Formular. Whatsapp, Threema und Social Media Kontakt findet sich ganz unten.