Su Franke

Fragt, denkt, lernt. Consultant und Dozentin für Online Kommunikation. Für inhaltsstarke Web-Auftritte und mehr Mut zum Dialog. Gemeinsam mit Kunden entwickeln wir umsetzbare Content Strategien für Blogs, LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Wir?

Ich arbeite mit der wunderbaren Daniela Wassmer zusammen. Unsere Kunden bekommen Ideen, Strategien, Workshops, Kampagnen-Konzepte Wir sind für mehr Tun und unterstützen inhaltlich und beim Community Management. Unser Content will nützlich sein und Sinn machen. 

Woher kommts?

Su: Mich fasziniert, was Menschen bewegt, wie sie sich austauschen und womit sie sich identifizieren. Seit 1998 bin ich in der IT- und Web-Branche. Ich liebe diesen Mix: Kommunikation und keine Angst vor Technik. Beraten finde ich ein komisches Wort. Wertvolles entsteht immer gemeinsam. 2006 begann ich mit einem Blog und Social Media folgte bald.

Niemand ahnte, dass sich die Unternehmenskommunikation und Marketing derart verändern würden. Ich arbeitete mit Bloggern in der PR, Influencer war noch kein Buzzword. Mehr Experiment als Strategie. Weiterlernen, immer weiter lernen. Aber man kann auch mit Erfahrung immer besser werden und strategisch ansetzen. Immer noch am Lesen? Danke.

Typisch

Es ist typisch für mich, die Leute zu duzen, die mir sympathisch sind. Dann behaupte ich, es sei Online Kultur. Ich liebe präzise Worte, Wortspielereien, Twitter, Schnelligkeit, Bewegung in allen Formen, mutige Menschen und Kuchen aus meiner Heimat. Vor allem aber möchte ich bewusst aufmerksam sein und wertschätzen. Darum geht es doch in der Kommunikation. Gelernt hab ich das im Yoga, das ich früher unterrichtete und heute lebe.

Meine Kollegen

Ich habe den Anspruch, von allen Fachrichtungen immer die besten Leute in Projekte zu holen. So kann ich Konzepte, Content Strategien, Persona-Entwicklung, Content Produktion, SEO ebenso bieten wie schnelle Newsletter-Lösungen, Design und Recherche von Tools und Tests. Neben Daniela, sind Mona Sorcelli, Nicole Vontobel, Lucia Yapi, Oliver Weibel, Yves Moret meine Verbündeten.

Ich darf in CAS und MAS digital MarKom Studiengängen an der FHNW in Olten, ZHAW und Digicomp unterrichten, meistens Themen wie Content Strategie, Digitales Marketing, Online Kommunikation und Digitale Trends.

Warum und wie ich blogge

Ich blogge seit 2006 in verschiedenen Blogs. In diesem hier schreibe ich sei 2008 🙈über Kommunikationsthemen aus der Praxis, beobachte, reflektiere und teile auch mal schräge Ansichten. Ich schreibe genau dann, wenn mich etwas bewegt und nicht nach Redaktionsplan, obwohl ich bei meinen Kunden Wert darauf lege. Ich danke euch allen, die ihr immer wieder wertvolle Diskussionen bietet.

Mein Kodex als Bloggerin

  • Wenn du keine zündende Idee hast, lass es bleiben
  • Prüfe, ob das wirklich einen Beitrag wert ist
  • Was haben Leserinnen davon?
  • Hab eine (kritische) Meinung, Erkenntnis und zeige diese deutlich im Text
  • Erzähle das, was du am besten weisst, link the rest (Jeff Jarvis, 2007)
  • Wertschätze immer die Quelle (durch Verlinkung oder Erwähnung)
  • Biete deine Bühne auch anderen Leuten an
  • Publiziere, wenn du dabei Herzklopfen hast, nicht eine Woche später
  • Behandle jede Ergänzung (egal auf welchem Weg sie kommt) als Mehrwert
  • Sei mutig, öffentlich dazuzulernen
  • Kopiere keine Ideen, Texte oder auch Wissen
  • Verurteile nicht diejenigen mit anderer Meinung (achte auch auf kleine wertende Worte)

Kontakt Formular hab ich auch

Da gibts ein nettes Formular. Whatsapp, Threema und Social Media Kontakt seht ihr unten im Footer. Gerne duze mich einfach. Ich kann aber auch Sie, falls Sie das bevorzugen.