Angebot

Online Kommunizieren: strategisch, praktisch, inhaltlich. Das Angebot ist konkret:

strategisch
  • Content Strategie
  • Social Media Kampagnen
  • Ideen für machbare Inhalte
praktisch
  • Freelancing für Coaching und
  • Betrieb von Blog und Community Management
  • Auf- und Ausbau von zielgerechten Accounts
inhaltsstark
  • Ausbildung Team
  • Content Produktion: Text, Bild, Film
  • Blogging und Optimierung von Inhalten

Nie ging es in der Kommunikation von und mit Unternehmen sichtbarer um den Dialog mit Menschen als heute. Content Überflutung, Chat-Tools, Kommentare am „falschen“ Ort und Mitarbeiter, die Influencer sind, aber in einer ganz anderen Branche. Das fordert Kommunikationsleute in ihrer Online Kommunikation. Ich mag das nicht Social Media nennen. Es ist zu kurz gedacht. Es schränkt ein. Für mich geht es mehr um Menschen, die kommunizieren, vernetzen, vielfältige Formate, Ideen, Abläufe und auch selbst Gelerntes, aus dem reinen „handwerklichen“ Alltag. Ich liebe es zu hinterfragen, was Menschen heute bewegt, wie sie sich austauschen und warum.

Wir entwickeln drum mit unseren Kunden Ideen und Strategien, praktische Ansätze und Inhalte, die „funktionieren“. Natürlich nennen wir das auch Online Kommunikationsstrategien, Content Strategien und Content Marketing. Das unterrichte ich als Gast-Dozentin an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz.

Mit einem Team von Freelancern, die fach spezialisiert sind, bringen wir das auch auf den Boden. Wir realisieren und optimieren Corporate Blogs, Newsletter und Social Media Präsenzen. Selbstverständlich helfen wir auch bei Ihren dialogorientierten Inhalten. Erfahrene Online Texter und Web-Filmer produzieren Content, der (sich) bewegt. In Workshops und Kursen geht es immer um das machbare Ergebnis und Chancen, die auch ich vorher nicht gesehen hab. Mit einem ehrlichen Blick nach innen prüfen wir zusammen Ihr Kommunikationspotenzial und reden mit „Ihren“ beteiligten Menschen, damit die Idee erfolgreich umgesetzt wird. Dranbleiben.

Strategie

Strategien sind wie massgeschneiderte Kleider. Sie entstehen in einem Prozess: Gestalten, heften, probieren, anpassen. Es ist immer wieder erstaunlich, dass man nach einer fertigen Gebrauchstanleitung sucht. Es gibt sie nicht. Gemeinsam entwickeln wir Ihr passendes Vorgehen, definieren alle wichtigen Schritte, beobachten und verbessern sie stetig. Wir stellen uns Fragen wie:

  • Was haben wir zu bieten?
  • Wo sind die Stories?
  • Was wollen wir erreichen?
  • Wo und wie finden für uns relevante Gespräche statt?
  • Wie konkret erreichen wir unsere Ziele?
  • Welcher Content ist zielführend?
  • Welche Formate und Plattformen eignen sich?
  • Wie entwickeln wir dialogorientierten Content?
  • Wie bauen wir interne Bedenken ab?
  • Was budgetieren wir und warum?

Umsetzen und Lernen

Wenn Menschen sich austauschen, verändern sich Situationen. Und damit auch die Massnahmen, Inhalte und Worte. Sozial- und Medienkompetenz sind eine gute Basis für öffentliches Kommunizieren. Bilden wir gemeinsam Ihre Verantwortlichen aus und weiter, damit sie neben den Tools und Redaktionsplänen vorallem Dialogchancen nutzen. Es ist wertvoll oft erfolgsentscheidend, auch das Management einzubinden. Was gehört noch zum Tun? In meinen Augen sind das Inhalte in den jeweiligen Plattform und eine dialogfähige Website. Blogs sind übrigens mein Lieblingsthema. Ich bin regelmässig auch längerfristig in einem Kundenprojekt vor Ort (buchbar)

Content Produktion

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es schwer ist, den richtigen Content immer selbst zu erarbeiten. Es gibt viel zu viele Inhalte, und Firmen gehen leicht unter. Fachleute, die andere Aufgaben haben und nicht als Blogger geboren, sind oft dankbar, wenn jemand bei den Texten hilft. Für Content Produktion haben wir ein Team aus Bloggern, Fotografen und Filmern. Sie wissen genau, wie authentische Inhalte entstehen.

Wissen teilen

Als Dozentin an der FHNW in Olten im CAS und MAS Online Marketing Management und an der ZHAW in Winterthur engagiere ich mich für praxisnahes Wissen und Mut in der Unternehmenskommunikation. Auch bei meinen Kunden gestalte ich Workshops zum Lernen und begleite die Teilnehmer danach mit regelmässigen Tipps. Und weil geteiltes Wissen mehr wert ist, teile ich es auch gerne in Vorträgen. Gelegentlich unterstütze ich Projekte, die mich begeistern, aber schlicht kein Budget haben. Ich wertschätze so Menschen mit Ideen und die Grundfeste der Online Kultur. Sharing.

Kontakt

Ob und was ich für Sie und dich tun kann, besprechen wir besser persönlich. Hierlang bitte zum Kontakt. Auf dieser Seite habe ich mir Mühe gegeben mit der höflichen Sie-Form, auf dem Blog und anderen Seiten halte ich das leider nicht durch. Ich werde gerne geduzt.