WE SHAPE TECH: Vorbilder – vier Frauen, vier Wege

Update: Das war ein tolles Event. Ich war richtig gebannt von meinen Vorrednerinnen und ihren Geschichten und Vorbildern. Alle haben mich sehr beeindruckt mit ihren Ansichten, Erlebnissen und ihrem persönlichen Engagement für mehr Gleichheit. Das Event wurde live übertragen. Wer noch nachschauen möchte. (klickt den Link 😉

Marike und Su bei #weshapetech

Ganz ehrlich. Marike Carstens ist nicht nur ein Consultant rund ums Web und einer meiner engsten Freunde, sondern auch eine wunderbare Moderatorin.

Fast nichts prägt unseren Weg so stark wie Vorbilder. Sie geben uns Orientierung, den Mut unsere Ziele zu verfolgen und den Halt unseren Weg unbeirrt zu gehen. Am WE SHAPE TECH Zürich-Abend sprechen vier Tech-Frauen über ihre ganz unterschiedlichen, inspirierenden Geschichte. In kurzen Interviews erfahren wir, wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind und welche Vorbilder für sie in der (Berufs-)Welt entscheidend waren. Dieser Event richtet sich ausschliesslich an Frauen und findet auf Deutsch statt. Gastgeber ist Tamedia, Zürich.

Die Interview-Kandidatinnen:


Su Franke (also ich)

Ich darf als eine der 4 sogenannten Role Models etwas aus meinem Leben erzählen. Toll ist, dass mich dabei meine wunderbare Freundin Marike Carstens interviewt.

Gaby Stäheli,
Co-CEO, Gryps Offertenportal AG
Gaby Stäheli bekleidete nach einem Informatikstudium und ersten Erfahrungen in der Software-Branche verschiedene Management-Positionen bei IBM Schweiz. Heute ist sie Co-CEO des 2010 von ihr mitgegründeten Offertenportals GRYPS. Gaby ist ein gutes Beispiel dafür, dass Jobsharing auch in Führungsfunktionen mit über 100 Mitarbeitern und in der Unternehmensleitung möglich ist.

Prof. Dr. Ursula Keller, Head of Research, Institute of Quantum Electronics, ETH Zürich
Ursula Keller ist Professorin für Physik an der ETH Zürich. Nach dem Diplom an der ETH Zürich, promovierte sie an der Stanford University in Kalifornien und arbeitet für AT&T Bell Labs bis sie an zurück an die ETH berufen wurde. Sie war Mitgründerin und Vorstandsmitglied zweier Startups und forscht an ultra schnellen Lasertechnologien.

Melanie Kovacs, Geschäftsführerin, Master21 Academy
Nach dem Business Studium rief Melanie die Non-Profit Organisation Aspire ins Leben um Tech-Unternehmerinnen zu fördern. Sie interviewten 27 Gründerinnen & portraitierten diese um Rollenmodelle aufzuzeigen. Später arbeitete Melanie bei Ginetta mit Entwicklern, worauf sie selber programmieren lernt. Kürzlich machte sie sich selbständig mit Master21, dem ersten Coding Bootcamp der Schweiz.
Nach den Gesprächen laden wir Dich herzlich zu einem Apéro ein und lassen den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen.

Hier könnt ihr euch anmelden. Es ist ein Event ausschliesslich für Frauen:

alle Beteiligten am Event

Das sind übrigens die Macherinnen von WE SHAPE TECH

Tanya Wüthrich, Angela Dannhorn, Janine Fuchs, Valérie Vuillerat, Marike Carstens, Petra Ehmann

localsearch Online Magazin für KMU

Localsearch lancierte im Frühjahr 2016 ein neues Online Magazin für KMU (Beitrag im persönlich dazu) . Es geht um Digitalisierung. Das Magazin wirft Themen auf, die im Alltag zwar diskutiert werden, aber oft vor lauter Arbeit untergehen. Es gibt aber auch erfolgreiche Beispiele, darüber berichtet das Magazin vorallem auch. Tipps, Anregungen und Angebote finden sich neben Berichten.

Thinh-Lay Bossert, Ellen Tedaldi und ich sind Gastautoren und durften bereits einige Beiträge veröffentlichen. Natürlich mögen wir auch die anderen Beiträge, z.B. von Dimitri Burkhard 4 gelungene KMU Websites. Schaut doch mal rein. Es ist eine kleine Fundgrube.

Beitragsbild vom Magazin

Beitragsbild vom Magazin

Einige unserer Beiträge:

Alle reden von Digitalisierung
Laden Sie zu einem virtuellen Rundgang
Wie man mit einem Newsletter erfolgreich Kunden bindet (Interview mit Christoph Lanter von chrisign)
QR Codes: überflüssig oder magisches Quadrat fürs Marketing

 

Wie Social Media das Leben von Arbeitnehmenden verändert

Der Kaufmännische Verband Aargau West und die Handelsschule KV Aarau laden zu einem Abendevent ein. Es geht um Social Media, das längst keine Privatsache mehr ist, eigentlich noch nie war. In Firmen gibt es Intranets, die auf Dialog setzen, bei der Jobsuche sind Plattformen und Netzwerke wichtiger denn je und auf dem privaten Handy sind wir mit geschäftlichen Kontakten verbunden.

Das ganze Internet ist social und wir mitten drin. Wie gehen Menschen mit neuen Technologien um und wie beeinflusst das unseren Alltag?

An der Abendveranstaltung gebe ich gerne den Gästen Einblicke in die Realität und Entscheidungshilfen für ihre persönliche Strategie im Umgang mit Social Media. Hier ist die Einladung für euch, es gibt noch einen Apéro anschliessend. 18.30 – 21.00 Uhr

Abendveranstaltung in Aarau

Hier ist die Präsentation und der Blogbeitrag dazu.

 

 

Somexcloud Social Media Strategie und Community Manager

Die Lehrgänge an der Somexcloud sind auch nach Jahren noch beliebt bei Praktikern. Und so ist  das passende Stichwort wohl auch Praxis. Diese Dozenten teilen in kompakten Modulen ihre Erfahrung und Tipps, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Aussergewöhnlich ist bei diesen Kursen, dass das Wissen immer frisch und aktualisiert ist.

Von Beginn an, darf ich mich den Kursen der Somexcloud mit dem Modul Corporate Communications und Content Strategie einbringen. Die Social Media Akademie ist eine Bereicherung in der Landschaft der schnellen praktischen Wissensvermittlung. Die Leute, die hier teilgenommen haben, fallen mir oft durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz und Erfolg auf. Entsprechend besetzen sie auch tolle Jobs in der Kommunikationsbranche.

Du kannst dir deinen Somexcloud Kurse aussuchen (abzüglich 100.– von mir)

Ich freue mich, wenn du dabei bist. Als Dozentin vom Kurs erhalten wir Provision wenn über unseren (Affiliate)-Link eine Anmeldung kommt. Davon gebe ich dir gerne einen Rabatt von 100 CHF weiter. Bitte melde dich oder benutze die hier angegebenen Links. Hast du noch Fragen zu dem Kurs? Dann erzähle ich dir gerne persönlich mehr darüber.

Content Marketing Seminar

Die KV Business School bietet seit diesem Jahr ein interessantes Weiterbildungsformat an. In 1Tagesseminaren wird kompakt Wissen vermittelt für den Berufsalltag. Ich darf das Thema Content Marketing übernehmen und freue mich auf eins meiner echten Lieblingsthemen im Job. Es geht um Ziele formulieren und Themen entwickeln und auch um Content Distribution und interne Aufwände. Wir tauschen in der Seminargruppe Erfahrungen, Tipps und Tools aus, so dass am Ende des Tages jeder seine Contentanstrengungen strategischer ausrichten kann. Die Teilnehmer sind so auch für interne Budgetrunden bestens gewappnet. Zur Beschreibung und Anmeldung gehts hier lang.

Warum und wie wir bloggen

Ein nicht alltäglicher Vortrag vor den Leuten vom Business am See Zug (schonmal sehr schön im Ausblick auf den See.) Es treffen sich wöchtentlich Unternehmer, um sich auszutauschen und Wissen zu teilen.

Bei meinem Vortrag wird es darum gehen: Technisch ist der Blog schnell realisiert und viele KMU haben einen oder gar wieder abgeschafft, „weil er nicht tut“. Aber wie kann er funktionieren, was sind Tipps aus der Praxis oder welches sind unrealistische Ziele.

Ich habe am Beispiel von unserem Blog bei evoq aufgezeigt, was Gründe fürs Bloggen sind und wie wir vorgehen, damit der Blog ein wertvoller Beitrag in unserer Unternehmenskommunikation wird.

Hier ist das Handout.

Bild Credits (wie immer) an Jürg Stuker

Aktive und passive Jobsuche mit Social Media

Am Karierretag der HSR halte ich mit den Studierenden einen Workshop zum Thema Jobsuche.
Interessant ist dieser Start mit professionellen Netzwerken für junge Leute, weil sie anfangs quasi noch kaum ein geschäftliches Netzwerk haben, auf das sie zurückgreifen können. Deshalb würde ich persönlich so früh wie möglich damit beginnen. Auch um neben Instagram, Snapchat und vielleicht auch Facebook eine Präsenz im Web zu haben. Ich schlage den jungen Leuten drei mögliche Strategien vor.

Aktiv mit Profil und Firmen folgen, Kontakt aufnehmen, eigene Präsenz mitsenden.
Passiv mit Profil und netzwerken über die Zeit
Aktiv mit eigener Präsenz als Webseite und öffentlichem Suchbeitrag

Credits für Bilder an Jürg Stuker.

 

Hier gehts zum Blogpost und Handout.

Wie Risiken zu Chancen werden

Die Frage lautet nicht, ob Social Media in KMU genutzt werden sollen, sondern wie. Im Artikel im Magazin „Erfolg“ vom Schweizer KMU Verband durfte ich etwas über Online Kommunikation sagen und auch das Weiterbildungsangebot wird erwähnt. Es ist ein bezahlter Beitrag. Aber ein paar gute Gedanken drin:

Ein Auszug aus dem Beitrag:

… Je kleiner die Organisation, desto eher wird Social Media einfach einmal «betrieben», ohne dass ein formales Strategiepapier vorhanden ist. In diesem Zusammenhang ist auch das Studienergebnis des Instituts für KMU-Management der Wirtschaftsuniversität Wien 2013 zu interpretieren, welches besagt, dass sich Social Media in KMU noch kaum auf den Unternehmenserfolg auswirken. Gezielte Fokussetzung in KMU essentiell Wer sich deswegen aber davon abhalten lässt, Social Media im eigenen KMU zu implementieren, verpasst einen wegweisenden Schritt in die Zukunft. Ohne den Einbezug heterogener und organisationsübergreifender sozialer (Wissens-) Netzwerke sind nicht nur Kommunikation und Marketing, sondern auch Innovation, Wissensmanagement und Unternehmens- und Personalentwicklung gerade in KMU kaum mehr möglich. Eine neue Generation von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern fordert und bietet Partizipation, Wissensaustausch, Kommunikation und Transparenz. Ob man es wahrhaben will oder nicht: Social Media sind heute, gerade auch in KMU, nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken. Ein professioneller und zukunftsorientierter Umgang mit dieser Tatsache stellt gerade für kleinere Unternehmen die Chance schlechthin dar. Die Frage lautet also nicht, ob Social Media in KMU implementiert werden sollen, sondern wie. Su Franke, Beraterin (corporate-dialog.ch) und Dozentin für Unternehmenskommunikation u.a. im CAS Social Media für KMU am Institut für Kommunikation und Führung (IKF) in Luzern betont: «KMU sollten besonders darauf achten, dass sie ihre (limitierten) Ressourcen bei ihrer Social Media Kommunikation gezielt fokussieren.» Als Beispiel hierfür erläutert sie, dass man sich bei der Plattform- und Contentwahl darauf konzentrieren sollte, wie und wo man der Zielgruppe einen konkreten Mehrwert bieten kann.

Erweiterung des internen Know-hows dank gezielter Weiterbildung

Gerade bei geringen finanziellen Mitteln ist es zentral, die «Social-Media-Expertise» intern zu fördern und weiterzuentwickeln. Daran möchte das Institut für Kommunikation und Führung mit dem neuen spezifischen Weiterbildungskurs zum Thema Social Media für KMU anknüpfen. «Dieser CAS, welchen man übrigens auch zu einem MAS oder MBA ausbauen kann, deckt sämtliche Geschäftsbereiche eines KMU ab, bei denen Social Media zum Einsatz kommen können: Von Kundendialog und Kundenbindung, über Imagepflege und Marketing bis hin zu Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden und dem Netzwerken via Facebook und Xing», sagt Studienleiterin Andréa Belliger.

Es geht um diesen Zertifikatskurs CAS Social Media

Grundwissen Social Media intern

KV Business School startet in Kürze mit neuen Tagesseminaren im Bildungszentrum Sihlpost. Deshalb lädt das Team zum Openhouse am 18.3. ein. Dort könnt ihr verschiedene kleine Impuls-Seminar besuchen (25 Minuten). Einen davon darf ich als Dozentin gestalten. Also den ganzen Nachmittag lang wiederholte Impulse. Thema: Social Media konkret im Joballtag einbinden und intern und bei Kunden Nutzen stiften. Ich werde nicht auf exotischen Tools setzen, sondern die bekannten näher bringen. Mail-Strukturen neu denken und testen, um in geschlossenen kleinen Gruppen kommunikatorisch zu gewinnen.

Ich finde das Programm super und verzichte deshalb (etwas schweren Herzens) auf meine Teilnahme an der Social Media Konferenz

Alle Impuls-Seminare am Openhouse

Mikropausen

In diesem Impuls-Seminar lernen Sie verschiedene Arten von kurzen Entspannungs- und Bewegungsübungen (so genannte Mikropausen) kennen. Mikropausen-Übungen können Sie ohne besondere Einrichtung am Arbeitsplatz oder im Alltag machen. Wer sich ab und zu eine Mikropause gönnt, verrichtet seine Aufgaben entspannter und ist am Abend weniger ausgelaugt.
Seminarleiter: Claude Weill

Brain Food – gesunder Genuss im Job

In diesem Impuls-Seminar erfahren Sie mehr zur ausgewogenen vegetarischen und veganen Ernährung anhand der Lebensmittelpyramide und lernen, was Sie kurzfristig für eine gute Konzentration im Job tun können. Ausserdem erhalten Sie Tipps, wie Sie sich mit Brain Food langfristig gesund und ausgewogen ernähren.
Seminarleiterin: Yasemin Kaufmann, Hiltl

Bewerbung in der heutigen Zeit

In diesem Impuls-Seminar erfahren Sie, auf welche Art man sich heute bewirbt und erhalten Tipps für ein gutes Bewerbungsdossier. Sie erfahren mehr zur ONLINE-Bewerbung und lernen, worauf Sie besonders achten müssen und wo Herausforderungen bestehen.
Seminarleiterin: Susanne Ott

 

Überblick im Bildungsdschungel

Das Impuls-Seminar verschafft Ihnen Orientierung über die verschiedenen Wege zu guter Bildung in der Schweiz. Sie verstehen das Bildungssystem und können den Wert von Abschlüssen auf dem Arbeitsmarkt einordnen. Praktische Tipps erleichtern Ihnen die Wahl Ihrer nächsten Weiterbildung.
Seminarleiter: Ralf Margreiter

Auftritte ohne Lampenfieber

Haben Sie jetzt schon Bauchschmerzen, wenn Sie an ihre nächste Präsentation denken? Können Sie vor lauter Lampenfieber gar nicht das erzählen, was sie eigentlich wissen/können?
In diesem Impuls-Seminar lernen Sie, wie man dieses lästige Lampenfieber bekämpft. Und auch, wie Sie sich eine Präsentation durch richtiges Vortexten um einiges einfacher machen können.
Seminarleiterin: Nina Roost, Radio 24

 

Netiquette im Internet

Kommunikation in und über digitale Medien will gelernt sein. Welches ist der richtige Kanal? Was gilt es zu beachten? Was ist wichtig? Wie verhalte ich mich? Wie vermeide ich fehlerhaftes Auftreten? In diesem Impulsseminar erfahren Sie die wichtigsten Umgangsformen und Richtlinien, die Ihnen den Umgang im Internet erleichtern.
Seminarleiter: Michel Ganouchi

Grundwissen Social Media intern

In diesem Impuls-Seminar erfahren Sie, wie Sie Social Media konkret in Ihren Joballtag einbinden und intern und bei Ihren Kunden Nutzen stiften. Sie hören nicht von exotischen Tools, sondern lernen die bekannten besser kennen. Denken Sie Mail-Strukturen neu und testen, wie Sie in geschlossenen kleinen Gruppen kommunikatorisch gewinnen können.
Seminarleiterin: Su Franke

Kleines Sprach-ABC der Cucina Italiana

Was haben «Spaghetti alla chitarra» mit einer Gitarre zu tun? Was ist ein Primo, was ein Secondo, und wie viele Gänge bestellt man überhaupt? Und schliesslich: Heisst es nun «due espresso» oder «due espressi»? (Die Antwort wird Sie überraschen.) Wir parlieren uns durch die italienische Esskultur – damit Sie im Ristorante nie wieder sprachlos sind.
Seminarleiterin: Britta Wiegelmann

Pimp my Flip

Nicht nur präsentieren, sondern begeistern. In diesem Impulsseminar lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, um mit professionell gestalteten Flipcharts zu punkten. Probieren Sie das richtige Handwerkszeug, Visualisierungen, Schrift und einiges mehr aus. Nehmen Sie Tipps & Tricks für den Einsatz von Papier, Marker & Co. im Alltag mit.. 
Seminarleiterin: Andrea Schwarz

 

Effiziente Sitzungen

Schlechte Vorbereitung, unstrukturierte Meetings, unnötige Besprechungen ohne klares Ziel bergen in unserem beruflichen Alltag eine Menge Frustpotential. In diesem Impuls-Seminar erfahren Sie mehr zu Do’s und Dont’s im Sitzungsmanagement.
Seminarleiterin: Vera Bossart

Moderne Geschäftskorrespondenz

Briefe gibt es seit 7000 Jahren – iPhones seit 2007. Beide prägen die moderne Kommunikation. Sie erfahren das Wichtigste über Korrespondenz und lernen den besten Tipp kennen, wie Sie Ihre Briefe modernisieren, optisch und inhaltlich korrekt, innovativ und auf höchstem Niveau schreiben, Floskeln ersetzen und erfolgreich kommunizieren können.
 Seminarleiterin: Claudia Scherrer