Wie Online Tools und Trends den Job-Alltag verändern

Dass das Internet verändert, wie Menschen miteinander kommunizieren, ist klar. Silos, Grenzen und Hierarchien passen nicht mehr zu unserer vernetzten Welt. Neue Arbeits- und Lernformen haben sich etabliert. Agile Prinzipien sind nötig. Auch ausserhalb von Firmen und unabhängig von Schlüsselpersonen entsteht Wissen fortlaufend. Dieses ist ortsunabhängig und kontextbezogen nutzbar. In Echtzeit. Ich lade die Gäste zu einem Praxisausflug ein, wie wir im Job lernen und Mehrwerte generieren können. Anschliessend tauschen wir Erfahrungen aus, diskutieren über Tools und wo Hebel zur Veränderung zu suchen sind.

Ich freue mich, dass ich an der Connecta 2018 in Bern dabei sein darf.

Solche tolle Speeches und Workshops gab es letztes Jahr bei dem Post-Event.

Der Weg zum erfolgreichen Blog

Zweimal im Jahr führe ich zusammen mit der KV Business School in Zürich einen Tages-Workshop ‚Der Weg zum erfolgreichen Blog‘ durch. An diesem Tag werden wir, nebst den Grundlagen zu Corporate Blogging, insbesondere den Fokus auf die Rolle des Blogs in der Gesamtstrategie legen, wie Inhalte gestaltet sein müssen und wie die Redaktion eines Corporate Blogs organisiert werden kann.

Zur Anmeldung hier entlang bitte.

Content Marketing für Kantonalbanken – strategisch und umsetzbar

Zusammen mit meiner Kollegin, Daniela Wassmer und Sandro Hofmann, Valiant Bank, sind wir zu Gast am VSKB Marketingsymposium der Kantonalbanken. Unser Input sieht so aus.

Content Überflutung und Finanzthemen machen öffentliche Dialoge schwer. Plattformen werden immer komplexer. Wie Sie mit Content Marketing trotzdem punkten, hören Sie im Vortrag von Su Franke. Sie erhalten strategische Eckpfeiler, Qualitätsmerkmale für Content und Branchen-Beispiele, vor allem aber auch umsetzbare Impulse. Diskutieren Sie im anschliessenden World Café die Themen, die Sie aktuell beschäftigen und tauschen Sie sich mit Praktikern aus.

13.40 – 14.40 Uhr Input-Referat Su Franke
14.40 – 14.50 Uhr Pause
14.50 – 16.00 Uhr World Cafés je 20 min. mit:
Daniela Wassmer, Sandro Hofmann und Su Franke

 

World Café

Diskussionen und Austausch im kleinen Kreis von jeweils 8 Personen zu aktuellen Themen. Nach 20 Minuten wechseln die Teilnehmenden zum nächsten World Café. Hier sind unsere Thesen.

Thesen World Café

Team

Su Franke, Content Marketing Strategin und Praktikerin
Daniela Wassmer, Community Managerin und Konzepterin (Partnerin von Corporate Dialog)
Sandro Hofmann, Social Media Manger bei Valiant Bank AG

Hier ist das Handout

Fit for Social Networking

An einer shqa-academy-Fortbildung „Fit for Social Networking- Professionelle und sichere Social Media Anwendungen im Life Science-Bereich“ halte ich den Praxis-Workshop: Facebook im Privat-Einsatz.  Die Weiterbildung steht unter der Leitung von Prof. Andrea Belliger, worauf ich mich besonders freue. Im Blog berichte ich von Inhalten, Ergebnissen und Anwendungstipps, natürlich gibts dort auch die Präsi.

Bloggen für Fotografen

Zusammen mit Jürg Stuker (yay) haben wir einen freundschaftlichen Workshop mit dem Verein ‚photo professionals‘. Wir sprechen wir über Blogs (auch Plattformen), was das eigentlich ist/sein könnte und welche Rolle sie für Fotografen spielen können. Content Marketing Aspekte beleuchten wir ebenso, wie ein paar ein paar technische Grundlagen. Wir setzen einen einfachen Blog auf und vorallem um. An diesem Nachmittag spielen wir mit Bild, Text und Ideen zu mehr Sichtbarkeit.

Somexcloud Social Media Strategie und Community Manager

Die Lehrgänge an der Somexcloud sind auch nach Jahren noch beliebt bei Praktikern. Und so ist  das passende Stichwort wohl auch Praxis. Diese Dozenten teilen in kompakten Modulen ihre Erfahrung und Tipps, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Aussergewöhnlich ist bei diesen Kursen, dass das Wissen immer frisch und aktualisiert ist.

Von Beginn an, darf ich mich in den Kursen der Somexcloud mit dem Modul Corporate Communications und Content Strategie einbringen. Die Social Media Akademie ist eine Bereicherung in der Landschaft der schnellen praktischen Wissensvermittlung. Die Leute, die hier teilgenommen haben, fallen mir oft durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz und Erfolg auf. Entsprechend besetzen sie auch tolle Jobs in der Kommunikationsbranche.

Du kannst dir deinen Somexcloud Kurse aussuchen (abzüglich 100.– von mir)

Ich freue mich, wenn du dabei bist. Als Dozentin vom Kurs erhalten wir Provision wenn über unseren (Affiliate)-Link eine Anmeldung kommt. Davon gebe ich dir gerne einen Rabatt von 100 CHF weiter. Bitte melde dich oder benutze die hier angegebenen Links. Hast du noch Fragen zu dem Kurs? Dann erzähle ich dir gerne persönlich mehr darüber.

Content Marketing Tageskurs

Am KVZ gibt es wieder einen Intensiven Lerntag, den ich gestalten darf. Content Marketing, warum, wie und strukturiertes Vorgehen. Am Nachmittag erarbeiten wir eine Content Strategie in groben Zügen und diskutieren praxisnahe Stolpersteine. Es sind noch 2 Plätze frei. Bitte melde dich direkt via Link an (kein Affiliate, aber wenn du magst, kannst du es mir dennoch erzählen).

Blogger und Firmen, eine ungleiche Liaison

An den Berner Medientagen darf ich dieses Jahr dabei sein. Die Organisatoren haben ein neues Format entwickelt. Tisch-Diskussionen statt frontale Vorträge. Das finde ich sehr sympathisch und habe mich über die Einladung sehr gefreut. Nicht nur wegen Bern, meiner heimlichen Liebe. Programm folgt, sobald es fertig ist.